Lebensretter auf der Insel

 

Volksbank-Stiftung spendet neuen Defibrillator an den Verein Bünder Schullandheim auf Wangerooge

 

Auf dem Foto: Dominik Grefe (von links), zweiter Geschäftsführer; Dr. Stefanie Guntenhöner, Geschäftsführerin und Marc Wiese, Vorsitzender des Vereins Bünder Schullandheim erhalten von Andreas Kelch von der Volksbank-Stiftung und Medizinproduktberater Carsten Holtgrefe den neuen Defibrillator für das Schullandheim.

Bünde. Ein Defibrillator kann Leben retten. Dennoch suchte man dieses Gerät im Westen der Insel Wangerooge bisher vergebens. Das änderte sich aber vor einigen Wochen, denn Dank des Engagements der Volksbank-Stiftung Herford-Mindener Land eG befindet sich neuerdings ein Defibrillator im Bünder Schullandheim im Westen der Insel Wangerooge. 

Der Verein Bünder Schullandheim erhielt teilfinanziert von der Volksbank-Stiftung einen vollautomatischen Defibrillator, der im Eingangsbereich des Gebäudes auf Wangerooge angebracht wurde. Die Volksbank-Stiftung engagiert sich schon seit 2012 in diesem Bereich und spendete bisher über 100 Geräte. „Die automatischen Lebensretter sind mittlerweile so konzipiert, dass wirklich jeder sie bedienen kann“, sagte Carsten Holtgrefe vom Unternehmen Struck Medizintechnik aus Enger.  „Man kann dabei nichts falsch machen, das Gerät misst selbst die Vitalfunktionen und entscheidet, ob ein Schock nötig ist.“

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Besonders auf einer Insel könnten ein paar Minuten schon über Leben und Tod entscheiden. Das Bünder Heim ist somit auf dem neusten Stand der Technik, sodass im Ernstfall umgehend Hilfe geleistet werden kann. Je Dichter das Netz ist, desto besser und schneller kann im Notfall geholfen werden. Angestellte und Lehrkräfte sollen geschult werden und zusätzlich wird auf dem Rechner des Schullandheims eine Bediensoftware installiert, die umfassende Kenntnisse vermittelt. „An einem Ort wie dem Bünder Schullandheim, an dem sich viele Kinder und Jugendliche im Jahr auf Klassenfahrten und in Ferienfreizeiten aufhalten und der darüber hinaus noch recht abgeschieden ist, ist es wichtig, dass wir auch technisch auf jede Eventualität vorbereitet sind “, sagte Marc Wiese, Vorsitzender des Vereins Bünder Schullandheim. „Die Bedienung des Geräts ist wirklich kinderleicht, man erhält konkrete Anweisungen, wie man vorzugehen hat: das Einzige was man falsch machen kann, ist gar nicht zu helfen“. 

 

bergabe Defibrillator