Wie schon in den letzten Jahren fand auch in diesem Jahr wieder die Arbeitskur im Bünder Schullandheim statt. Knapp 50 (genau 48) Männer und Frauen haben eine Woche lang ihre Arbeitszeit in den Dienst der guten Sache gestellt und ehrenamtlich im Bünder Schullandheim gearbeitet. Die Leitung und Koordination des Arbeitseinsatzes lag in den bewährten Händen des technischen Leiters Jens Kröger. 

Wie in jedem Jahr fand eine Grundreinigung statt. Die Apartments, in denen die mitfahrenden Küchenhilfen untergebracht werden, wurden von Grund auf renoviert. Auf dem Sportgelände wurde der alte Zaun abgebaut. Der Aufbau des neuen Zauns war auf Grund der Witterung nicht möglich. Außerdem wurden unzählige kleinere Reparaturarbeiten erledigt. Die Helferinnen und Helfer, die teilweise schon seit Jahrzehnten mitfahren, kennen ihr Heim inzwischen. Sie wissen, wo Fenster zu fetten, Wände auszubessern und Steckdosen auszutauschen sind. Die Summe dieser vielen „kleinen“ ehrenamtlichen geleisteten Arbeiten hilft dem Verein das Haus in gutem, attraktiven Zustand zu erhalten und den Kindern einen günstigen Schullandheim oder Ferienaufenthalt zu ermöglichen. 

Davon können sich Jugendliche selbst in der dritten und vierten Sommerferienwoche überzeugen. Beim Aufenthalt vom 29.07.17 bis 12.08.2017 sind noch Plätze frei. Er kostet nur 350€ (siehe auch: www.Sommer2.de). 

 

01.jpg

Die Fotos zeigen die Teilnehmer der Arbeitskur. 

In der Mitte sieht man zwischen den Westturm. Normalerweise wird der Blick durch die Einzäunung des Sportplatzes behindert. Der Zaun ist jedoch im Rahmen der Arbeitskur abgebaut worden.