Zahlreiche Mitglieder des Rotary Clubs Herford-Widukind, tatkräftig unterstützt vom niederländischen Patenclub aus Waddinxveen, fuhren am Ende der Osterferien bei strahlendem Sonnenschein in Begleitung ihrer Familien zum traditionellen Arbeitseinsatz auf die Nordseeinsel, um auf dem Gelände des Bünder Schullandheims das gesponserte Spielschiff zu streichen. 

Am Freitagnachmittag trafen 40 Rotarier samt Familie mit der Fähre am Westanleger bei traumhaften Wetterverhältnissen auf Wangerooge ein. Im Gepäck hatten die teilweise wangeroogeerprobten Mitglieder der beiden Rotary Clubs neben der Sonnencreme auch Pinsel, Schleifpapier und Drahtbürsten. Denn schon am Samstagmorgen sollte das beliebte Spielschiff auf dem Gelände des Bünder Schullandheims wieder auf Vordermann gebracht werden. Dominik Grefe, Geschäftsführer des Vereins Bünder Schullandheim, war von dem Engagement und Tatendrang der Mitreisenden begeistert. „Es ist eine tolle Tradition, die sich über die Jahre entwickelt hat. Wir sind dankbar über die Arbeitseinsätze von denen am Ende zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf ihrer Klassenfahrt profitieren.“ Nach getaner Arbeit besuchten die fleißigen Helferinnen und Helfer das Inseldorf und holten sich teilweise schon den ersten Sonnenbrand im Strandkorb. Am Sonntagmittag nach traten die Reisenden nach liebevoll hergerichteten Fischbrötchen vom Koch des Schullandheims die Rückreise an, erst mit der Inselbahn oder zu Fuß, anschließend mit der Fähre. Die Beteiligten waren vom Aufenthalt im Bünder Heim begeistert und einige planten schon direkt die nächste Reise auf die Nordseeninsel.

1996 spendete der Rotary Club dem Verein Bünder Schullandheim das Spielschiff. 2018 wurde das in die Jahre gekommene Schiff generalüberholt. Das damalige Jahresmotto „Rotary mit Herz und Hand“ sehen die Rotarier auch weiterhin als Verpflichtung. Alle zwei Jahre fahren sie deshalb zum Arbeitseinsatz auf die Insel, damit dieser Platz auf dem Gelände des Heims für Kinder und Jugendliche stets ein attraktiver Sammelpunkt bleibt. Als erste Schülergruppen durften in dieser Woche Schulklassen der Realschule Bünde-Nord das Spielschiff nach den durchgeführten Verschönerungsarbeiten genießen. Zahlreiche Schulen, auch weit über den Kreis Herford hinaus, nutzen Jahr für Jahr das Angebot eines erlebnisreichen Aufenthaltes im Bünder Heim im Westen der Ostfriesischen Insel. 

Unabhängig von den vielen Schulklassen besteht bekanntlich auch in den Sommerferien die Möglichkeit für individuell Reisende. Für den zweiten Ferienaufenthalt vom 09. – 23. Juli gibt es noch freie Plätze. Kontakt kann über die Homepage schullandheim.buende.de hergestellt werden. 

Arbeitseinsatz Rotary Gruppenfoto

Arbeitseinsatz Rotary Wooge 1Arbeitseinsatz Rotary Wooge 2Arbeitseinsatz Rotary Wooge 3