Ehrenamt verbindet

Bünder „Arbeitskur“ zum Frühjahrsputz auf Wangerooge 

Jährlich grüßt das Murmeltier: Wetterbedingt einen Tag später als geplant trafen sich Ehrenamtliche aus Bünde und Umgebung vom 23. bis 29. Februar, um gemeinsam bei der so genannten „Arbeitskur“ im Bünder Schullandheim auf Wangerooge alles auf Vordermann zu bringen. „Egal ob jung oder alt, jeder fasst mit an und leistet seinen Teil, um die Attraktivität des Heims zu steigern und den Schülerinnen und Schülern einen angenehmen und günstigen Aufenthalt auf Wangerooge zu bieten“, betont der Vorsitzende des Verein Bünder Schullandheim e.V. Marc Wiese die tatkräftige Unterstützung jedes Einzelnen. Unter der Regie des technischen Leiters Jens Kröger wurden eine Woche lang von 45 Mitgereisten in ihrer wohlverdienten Freizeit Räume gestrichen, Dichtungen an Fenstern erneuert, das neue Trockenlager aufgebaut, Gartenarbeit und die Grundreinigung des gesamten Heims verrichtet.

In diesem Jahr war der Reinigungsaufwand besonders hoch, standen die Renovierungsarbeiten der Mädchenflure doch gerade erst vor dem Abschluss. Fußböden, Tapeten und die sanitäre Einrichtung wurden über die Wintermonate von Handwerkern aus dem Bünder Raum komplett ausgetauscht, die Betten aufgearbeitet, neue Fliesen im Badebereich verlegt, neue Duschkabinen installiert und die Beleuchtung erneuert. Alles erstrahlt in neuem Glanz, von dem sich die ersten Schulklassen in wenigen Wochen überzeugen können. 

 

Gruppenfoto AK2020 

IMG 20200226 WA0001 IMG 20200226 WA0002IMG 20200226 WA0006